Radurlaub in Bayern: Seen, Berge und Bierkultur
Bayern ist nicht nur bei Touristen aus dem Ausland das Sinnbild deutscher Kultur und Gastlichkeit, sondern auch ein beliebtes Reiseziel der Deutschen. Neben Kulturstädten wie München, Nürnberg oder Regensburg hat das Bundesland auch viele Wälder, Wiesen und Seen zu bieten.
Radreisende haben die Möglichkeit auf insgesamt 9.000 km auf 120 Routen zu radeln. Dabei wird u.a. auf Familienfreundlichkeit und eindeutige Beschilderung Wert gelegt. Wenn Sie dieses umfassende Angebot näher kennen lernen möchten, empfehlen wir die „Bayernnetz für Radler“-Karte, die Sie u.a. an Isar, Inn, Altmühl und Donau entlang führt.
Oder verbinden Sie Ihren Radurlaub mit einer Städtereise durch die bayrische Landeshauptstadt München und zu dem nahegelegenen Starnberger See.
Tourenempfehlungen
Bayern
Bocksbeutel-Tour an der Mainschleife G
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Beschreibung
Die Mainschleife ist einzigartig. Es ist die einzige Stelle am gesamten Main mit seinen stattlichen 527 Flusskilometern, an der der Fluss tatsächlich eine Schleife zieht. Von Rödelsee aus werden wir dieses einmalige Weinanbaugebiet mit dem E-Bike erkunden und dabei den berühmten Silvaner genießen.
Der Weinanbau in all seinen Facetten prägt das Kitzinger Land. Grund genug durch die „Weinparadiese“ zu radeln und einige Winzer mit deren Heckenwirtschaften zu besuchen.
Natur, Kultur und Genuss - diese interessante und genussvolle Kombination macht den Ausflug ins Frankenland zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Termin: Donnerstag 18.07.2024 bis Sonntag 21.07.2024
noch wenige freie Plätze verfügbar ...
Leistungen
Inklusive Leistungen:
• 3 Übernachtungen
• 3 Frühstück
• Floßfahrt auf der Alte Main mit Fränkische Häckerbrotzeit
• Transfer zum Schloss Castel Weinfest
• Geführt und begleitet durch einen deutschsprachigen Guide
• Alle im Programm genannten Führungen
• Eintritt in die im Programm genannten Sehenswürdigkeiten / Besichtigungen
• Reise-Sicherungsschein
Inklusive Besichtigungen:
• Stadtführung in Volkach
• Bocksbeutel Degustation
• Stadtführung in Iphofen
• Weinfest in Schloss Castel
• Wein und Genuss Schlender-Tour im Weinparadiese
Nicht eingeschlossene Leistungen
• Leihfahrräder (E-Bike) stehen auf Wunsch zur Verfügung
• Transfer
• Hin- und Rückreise
Preise 2024
im Doppelzimmer | im Einzelzimmer | |
Preis pro Person | 499,- € | 649,- € |
Reiseinfos
Inklusive Besichtigungen:
• Stadtführung in Volkach
• Bocksbeutel Degustation
• Stadtführung in Iphofen
• Weinfest in schloss Castel
• Wein und Genuss Schlender-Tour im Weinparadiese
Unterkunft: Hotel Stegner in Rödelsee https://www.hotel-stegner.de/
Tourguide: Jean Louis Leclerc
Höhenprofil/Schwierigkeitsgrad
Wir fahren 30 bis 60 km am Tag mit zum Teil durch hügeliges bis bergiges Gelände. Dies setzt eine gewisse Grundkondition voraus. Sie fahren überwiegend auf kleinen, verkehrsarmen Sträßchen und asphaltierten Wirtschaftswegen. Mit einem Elektrorad wird diese Radreise zu einer leichten Tour für Jedermann.
Mind. 10 Personen, max. 14 Personen. Es gelten die „Allgemeine Reisebedingungen“.
Es wird Fahrradkleidung empfohlen (auch Regenschutz) Fahrradhelm und E-Bike ist Pflicht sonst Freizeit Dresscode
Copyright Bilder: Genussradtouren,Georg Schmitz
letzte Änderung: 09.01.2024
KiGGS-Studie des Robert-Koch-Instituts zum Gesundheitszustand und Mobilitätsverhalten von Kindern
Feb 2025
... mehr
CMT Stuttgart bringt Auszeichnungen für vier Thüringer Radwege
Jan 2025
... mehr