Radreisen online

Radreisen Online
+ 49 (0) 3691/ 88 67 277 | info@radreisen-online.net

Asien

Bali & Java Biketour G

Asien

Bali & Java Biketour G

Highlights
  
- Vulkane des Raung-Massivs
   - Strand der „Pulau Merah“ (Rote Insel)
   - Dschungel-Etappen auf Java
   - Fakultativer Ausflug zum Schildkrötenstrand Sukamade möglich
   - "Cocos Crash" – lange Abfahrtsstrecke in toller Landschaft

geführte Tour(en):

MTB-Reise in Indonesien - alles andere als alltäglich: Mit dem Mountainbike durch die den immergrünen Tropen auf den indonesischen Inseln Java und Bali! Ein erfahrenes deutsch-indonesisches Team führt auf dieser MTB Tour durch Affenwälder, Kokosplantagen und Reisterrassen wie zu den Vulkanen und Wasserfällen der Nationalparks auf Java und Bali. Asiatische und australische Tier- und Pflanzenwelt treffen hier aufeinander, die Vielfalt ist unbeschreiblich. Krönung dieser spektakulären Mountainbikereise durch Bali und Java ist sicher der Vulkan Ijen mit seiner einzigartigen Schwefelmine und dem Kratersee, sowie der Trail durch fantastischen Urwald.

 

1. Tag: Ankunft in Denpasar
2. Tag: Ayung River Rafting 25 km
3. Tag: Mengening Tempel mit kühlem Bad 32 km
4. Tag: Magic Mountains 40 km
5. Tag: Wanderung im Regenwald
6. Tag: Monkey Forest & Bali Sea 35 / 75 km
7. Tag: Überfahrt nach Java 35 km
8. Tag: Anfahrt zur Teufelsmine 38 km
9. Tag: "Cocos Crash" 35 km
10. Tag: Das Dschungelbuch live 35 / 45 km
11. Tag: Pulau Merah – die „Rote Insel“ 25 km
12. Tag: Bali in Sicht
13. Tag: Relaxen am Strand
14. Tag: Individueller Rückflug oder Verlängerung

1. Tag: Ankunft in Denpasar

Individuelle Fluganreise nach Bali. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot. Transfer vom Flughafen Denpasar zum Künstlerdorf Ubud (ca. 1h). Wenn Sie bis zum frühen Nachmittag ankommen bleibt noch genügend Zeit für einen Begrüßungs-Cocktail, zum Vorbereiten der Bikes und für einen Abstecher ins Zentrum mit seinen zahlreichen Galerien (3 ÜN).

2. Tag: Ayung River Rafting

Am ersten Tag reißen wir noch keine Kokospalmen aus der üppig grünen Insel im Indischen Ozean. Abenteuerlust erfährt Befriedigung, wenn wir im Canyon des Ayung River per Rafting Boot die atemberaubende Natur genießen! Den Rest des Weges legen wir naturgemäß per Bike zurück. Der Abend steht dann wieder ganz im Zeichen der verrückten Stadt Ubud mit den kreativen Shops, einer Vielzahl an netten „Warungs" und Restaurants. Wer für den nächsten Tag gerüstet sein will, kann schon mal eine „Smoked Duck“ oder ein „Babi Guling“ bestellen (ca. 25km / 200Hm – ca. 8km Rafting).

3. Tag: Mengening Tempel mit kühlem Bad

Auch heute wollen wir noch keine Palmen aus der grünen Insel reißen, so belassen wir es bei einer schönen Bike-Tour durch Reisfelder und traditionelle Dörfer. Unterwegs passieren wir die steilsten Reisterrassen der Insel Bali und besuchen eine Glasbläserei. Angekommen in der überwältigten Kulisse des Tempels Mengening dürfen wir im kristallklaren "Holy Water" ein Bad nehmen, bevor wir unseren traditionellen Lunch aus dem Bananenblatt verköstigen. Erfrischt und gestärkt rollen wir dann abwärts durch Reisfelder bis zu unserem Hotel nach Ubud. Nach diesem Ausflug stürzen wir uns wieder ins pralle Leben der Künstlerstadt Ubud. Der Abend steht wieder ganz im Zeichen der verrückten Stadt Ubud mit tollen Geschäften, einer Vielzahl an netten *"Warungs" und Restaurants. Wer für den nächsten Tag gerüstet sein will, kann schon mal eine *"smooked duck" oder ein *babi guling" bestellen. (ca. 32km / 550Hm).

4. Tag: Magic Mountains

Zum ersten Mal geht es in die Berge. Wem das abendliche "Babi Guling" noch im Magen liegt, kann jetzt die überflüssigen Kalorien wieder abbauen. Die ersten Kilometer führen relativ gelassen entlang der Reisterrassen und Kokos-Plantagen. Wir werfen noch einen letzten Blick in den Canyon des Ayung River, bevor sich später die Straße durch Kaffeeplantagen und dichte Wälder bis hinauf an den Rand des erloschenen Vulkans schlängelt. Wir übernachten in einer schönen Bungalowanlage (2 ÜN) mit Blick zu den Vulkanen Batur (1717m) und Agung (3142m) (ca. 40km / 1000Hm).

5. Tag: Wanderung im Regenwald

Um den strapazierten Sitzmuskeln die Gelegenheit der Entspannung zu geben, unternehmen wir heute eine Regenwaldwanderung (reine Gehzeit ca. 4 Std. mit Pausen). Zu Fuß gelangen wir in eine Schlucht inmitten des Regenwaldes. Unser Guide erklärt uns unterwegs die Wirkung von vielen Kräutern und Pflanzen. Es dauert nicht lange und das Kreischen der Vögel weicht dem Tosen der Wasserfälle. Nach dem Überqueren einer Bambusbrücke gelangen wir in Tarzans Welt, denn einige hundert Meter entfernt hinter dem Dickicht verbirgt sich ein tosender Wasserfall mit Naturpool. Das ist die beste Gelegenheit eine Pause einzulegen um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Nach dem Besuch einer kleinen Kaffeefarm legen wir die letzten Meter durch Kaffee- und Orangenplantagen bis zu unserem Kleinbus ohne große Anstrengung zurück.

6. Tag: Monkey Forest & Bali Sea

Wir können noch einmal auf die glitzernde Küstenlinie der Bali-See aus 1400m Höhe blicken, bevor wir im Downhill fast 30 Kilometer an die Nordküste Balis durch dichte Gewürznelkenplantagen und hübsche Bergdörfern bis zu herrlichen Reisterrassen gelangen. Ist genügend Zeit, machen wir unterwegs noch einen Ausflug zu einem traditionellen Restaurant und probieren einen echten “Kopi Luwak”. Unser Begleitfahrzeug bringt uns dann den Rest des Weges zum Hotel mit Badegelegenheit im Meer und im Pool (1 ÜN). Beim Sonnenuntergang bewundern wir dann unser nächstes Ziel auf der Nachbarinsel Java (je nach Kondition 35-75km möglich, ca. 200-600Hm).

7. Tag: Überfahrt nach Java

Am Vormittag noch als Taucher oder Schnorchler bei den unzähligen bunten Fischen und Korallen unter Wasser, biken wir am Nachmittag bis zum Menjangan Nationalpark und schließlich zur Fähre über Wasser in Richtung Java - Ausgangspunkt für unser größtes Abenteuer. Nach einem etwa zweistündigen Transfer erreichen wir Bondowoso (1 ÜN) am frühen Abend (ca. 35km / 200Hm).

8. Tag: Anfahrt zur Teufelsmine

Nur echte Teufelskerle schaffen diesen Aufstieg an einem Tag. Die anderen werden von unserem Kleinbus aufgelesen. Anfangs noch recht flach, später aber immer steiler werdend radeln wir durch Zuckerrohrplantagen, Kokospalmen, Berg-Urwald und einsame Dörfer bis zum Pass. Dort erwarten uns 8km Abfahrt bis ins Hochplateau, bedeckt von ausgedehnten Kaffeeplantagen und flankiert von Vulkanen. Unser Tagesziel ist ein Zeltplatz direkt am Krater, doch zunächst folgen noch etwa 10km Anstieg durch Kaffeeplantagen und wilde Landschaft. Dann sind wir am endlich am Basislager der “Devils Mine”. Wer jetzt noch bei Kräften ist, kann die restlichen 500 Höhenmeter zu Fuß bis an den Kraterrand des rauchenden Vulkans zurücklegen, um ein Naturschauspiel besonderer Güte bei Sonnenuntergang zu erleben! Dann lassen wir den erlebnisreichen Tag in einer rustikalen Hütte ausklingen. 1 ÜN im Camp (ca. 38km / 1800Hm).

9. Tag: "Cocos Crash"

Wenn sich bei Sonnenaufgang Dampfschwaden gespenstisch auf der grünlichen Wasseroberfläche kräuseln, hat man den Eindruck, vor dem gigantischen Giftkessel einer überdimensionalen Hexenküche zu stehen – wer dies erleben will, muss eine Stunde vor Sonnenaufgang die 500 Höhenmeter vom Campground bis zum Kraterrand in Angriff nehmen. Oben angekommen (2250m ü.NN) haben wir eine sagenhafte Aussicht auf die nahen Vulkane Merapi und Raung. Anschließend geht es mit den Bikes auf einem faszinierenden Downhill zurück zum Ozean. Nicht weniger als 35km Abfahrt durch Urwald, Kokos- und Kaffeeplantagen! Zwischenstation ist ein klarer Naturpool in der Nähe eines Wasserfalles, indem wir uns, inmitten einer tropischen Landschaft, etwas abkühlen können. Erfrischt und gestärkt können wir mit den Javanern auf dem Markt in Banyu noch einige Geschäfte machen, bevor wir ins Hotel fahren (1 ÜN in Banyuwangi) (ca. 35km / 70Hm).

10. Tag: Das Dschungelbuch live

Heute bringt uns der Bus in etwa 90 Minuten zum Ausgangspunkt unserer langen Tour zum Strand der „Pulau Merah“ und wir sagen der Zivilisation für den Rest unserer Reise “adios”, oder “sampai jumpa” auf Indonesisch. Ziel ist heute ein unser kleiner Zeltplatz direkt am Rande des Meru Betiri Nationalparks (1 ÜN). Zwischen diesen beiden Punkten liegen nur etwa 350 Höhenmeter und 10km gut zu fahrender Urwaldtrail, der Rest ist Asphalt und Schotter inmitten von Kautschuk-, Kaffee- und Kakaoplantagen. Auf dem Pass haben wir noch einen phantastischen Blick auf die hinter uns liegenden Berge des Raung-Massivs. Vor uns liegt eine Abfahrt besonderer Art, wir schlängeln uns vorbei an Lianen, üppigen Farnen und Urwaldriesen. Scheue, schwarze Affen und kreischende Vögel beobachten uns aus den Wipfeln des Urwaldes auf unserem Weg zum Traumstrand. Wir schlagen unsere Zelte am Rande des Meru Betiri Nationalparks direkt an der schönen Rajegwesi Bay auf. Den Rest des Tages lauschen wir den Geräuschen der Wellen und sitzen zum Sonnenuntergang gemeinsam am Strand bei Grillfisch und landestypischen Spezialitäten. (ca. 35–45km / 440Hm).

An diesem Tag gibt es die Möglichkeit einen Ausflug zum Schildkrötenstrand Sukamade zu machen um Meeresschildkröten bei der Eiablage zu beobachten. Der Ausflug ist fakultativ und der Preis abhängig von der Personenzahl (50-70€ pro Person). Gegen 18 Uhr fährt euch der Jeep von unserem Camp aus in den Meru Betiri Nationalpark, die Fahrt bis nach Sukamade dauert etwa 90 Minuten, danach folgt eine Wanderung (1km) bis zum Strand. Die Ablage der Eier kann bis 24 Uhr dauern, danach erfolgt die Rückfahrt mit dem Jeep zurück zu unserem Camp. Eine Garantie, dieses Naturschauspiel zu erleben, gibt es allerdings nicht. Unser Guide wird euch gerne genaue Auskunft geben.

11. Tag: Pulau Merah – die „Rote Insel“

Noch einmal haben wir Gelegenheit ein Bad am Traumstrand der Rajegwesi Bay zu genießen. Wer möchte, kann auch die traditionellen Fischer beobachten, wenn sie von ihrem nächtlichen Fang in die Bucht zurück kommen. Zu ihrer Beute gehören besonders Thunfische aber auch Tintenfische und kleinere Haie gehen manchmal in die Netze. Danach schwingen wir uns wieder auf die MTB-Sättel und fahren durch traditionelle Dörfer und Plantagen bis wir den Strand bei der „Roten Insel“ Pulau Merah erreicht haben. Hier können wir am Strand noch einmal die Seele baumeln lassen. Gegen 17 Uhr bringt uns der Bus in unser Hotel in Banyuwangi (ca. 2h), nahe des Fähranlegers zurück nach Bali. (ca. 25km / 70Hm).

12. Tag: Bali in Sicht

Der Strand und das kristallklare Wasser laden noch einmal zum Schwimmen ein. Das Frühstück genießen wir ebenfalls am Strand, dann bringt uns Bus und Schiff wieder zurück auf die Insel Bali (ca. 1h auf dem Wasser und 4h auf der Straße) und wir wohnen für die letzten beiden Nächte in einem Hotel in Sanur im Süden der Insel. Noch vor dem ausgiebigen Frühstück können wir den märchenhaften Sonnenaufgang über der „Insel der Götter“ vom Strand der Insel Java aus bewundern, danach verlassen wir die tropische Insel mit dem Fährschiff und etwas Wehmut. In West-Bali angekommen, bringt uns der Bus zurück in den Süden der Insel Bali und wir übernachten im Süden der Insel Bali (ca. 1 Stunde Fähre und weitere 4 Stunden Busfahrt bis zum Hotel).

13. Tag: Relaxen am Strand

Der heutige Tag ist zur freien Verfügung. Wir lassen die Reise Revue passieren und haben Gelegenheit zum Shoppen, Baden oder einfach zum ausgiebig Relaxen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, den letzten Tag zu verbringen.

14. Tag: Individueller Rückflug oder Verlängerung

Die Rückflüge starten meist abends, so dass man noch genügend Zeit bis zum Flughafentransfer hat. Ankunft in Deutschland fast immer am frühen Morgen des Folgetags.  Alternativ zur heutigen Rückreise bieten sich ein paar Verlängerungstage an. Wir haben drei schöne Resorts für Sie im Angebot.

Enthaltene Leistungen:

○    13x Übernachtung mit Frühstück (11x in 3–4 Sterne Hotels z.T. mit Pool, 2x im Camp)
○    2 Grillabende, 3x Lunch
○    Biketouren gem. Programm
○    bis 5 Teilnehmer englischsprachiger Radguide (lernt deutsch, aber ist noch nicht perfekt!) / ab 6 Teilnehmern zusätzlicher deutschsprachiger Fahrerguide
○    Back-up-Car
○    Gepäck- und Biketransport
○    Eintritt in alle Nationalparks
○    Fährtickets
○    Transfer vom/zum Airport Denpasar

Nicht enthalten:

○    Flug nach Denpasar
○    nicht genannte Mahlzeiten (Kosten ca. 100-120€), Getränke
○    Kameratickets für den Nationalpark (ca. 4,-/Kamera)
○    Schnorchel- oder Tauchgänge auf Wunsch
○    sonstige fakultative Ausflüge
○    Visum bei Einreise (ca. 30€)
○    Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

○    unverbindl. Vermittlungsangebot Flug gewünscht    auf Anfrage
○    Einzelzimmerzuschlag    320,00 €
○    Einzelzimmerzuschlag Juli / August    370,00 €
○    Radmiete    130,00 €
○    Verlängerung (s. PDF) pro Nacht ab    45,00 €
○    Privatreise (2 Personen) zum Wunschtermin p.P.    300,00 €
    (auf Anfrage)    
○    Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)    35,00 €
    (Bilder und Informationen)

03.03.2024 - 16.03.2024 1945,- €
24.03.2024 - 06.04.2024 1945,- €
28.04.2024 - 11.05.2024 1945,- €
09.06.2024 - 22.06.2024 1945,- €
14.07.2024 - 27.07.2024 2045,- €
11.08.2024 - 24.08.2024 2045,- €
01.09.2024 - 14.09.2024 2045,- €
03.11.2024 - 16.11.2024 1945,- €
Zusatzleistungen
unverbindl. Vermittlungsangebot Flug gewünscht auf Anfrage
Einzelzimmerzuschlag 320,- €
Einzelzimmerzuschlag (Juli / August) 370,- €
Radmiete 130,- €
Verlängerung pro Nacht ab 45,- €
Privatreise (2 Personen) zum Wunschtermin p.P. 300,- €
Qualitäts-Radtrikot von VERMARC 35,- €

Gruppengröße: 4-11 Teilnehmer

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Bitte denken Sie an Ihren Fahrradhelm. Auf dieser Tour gilt Helmpflicht!
biketeam Radreisen
biketeam Radreisen

Lise-Meitner-Str. 2
79100 Freiburg
Deutschland

Beschreibung

MTB-Reise in Indonesien - alles andere als alltäglich: Mit dem Mountainbike durch die den immergrünen Tropen auf den indonesischen Inseln Java und Bali! Ein erfahrenes deutsch-indonesisches Team führt auf dieser MTB Tour durch Affenwälder, Kokosplantagen und Reisterrassen wie zu den Vulkanen und Wasserfällen der Nationalparks auf Java und Bali. Asiatische und australische Tier- und Pflanzenwelt treffen hier aufeinander, die Vielfalt ist unbeschreiblich. Krönung dieser spektakulären Mountainbikereise durch Bali und Java ist sicher der Vulkan Ijen mit seiner einzigartigen Schwefelmine und dem Kratersee, sowie der Trail durch fantastischen Urwald.

 


Reiseverlauf

1. Tag: Ankunft in Denpasar
2. Tag: Ayung River Rafting 25 km
3. Tag: Mengening Tempel mit kühlem Bad 32 km
4. Tag: Magic Mountains 40 km
5. Tag: Wanderung im Regenwald
6. Tag: Monkey Forest & Bali Sea 35 / 75 km
7. Tag: Überfahrt nach Java 35 km
8. Tag: Anfahrt zur Teufelsmine 38 km
9. Tag: "Cocos Crash" 35 km
10. Tag: Das Dschungelbuch live 35 / 45 km
11. Tag: Pulau Merah – die „Rote Insel“ 25 km
12. Tag: Bali in Sicht
13. Tag: Relaxen am Strand
14. Tag: Individueller Rückflug oder Verlängerung

1. Tag: Ankunft in Denpasar

Individuelle Fluganreise nach Bali. Gerne machen wir Ihnen ein Angebot. Transfer vom Flughafen Denpasar zum Künstlerdorf Ubud (ca. 1h). Wenn Sie bis zum frühen Nachmittag ankommen bleibt noch genügend Zeit für einen Begrüßungs-Cocktail, zum Vorbereiten der Bikes und für einen Abstecher ins Zentrum mit seinen zahlreichen Galerien (3 ÜN).

2. Tag: Ayung River Rafting

Am ersten Tag reißen wir noch keine Kokospalmen aus der üppig grünen Insel im Indischen Ozean. Abenteuerlust erfährt Befriedigung, wenn wir im Canyon des Ayung River per Rafting Boot die atemberaubende Natur genießen! Den Rest des Weges legen wir naturgemäß per Bike zurück. Der Abend steht dann wieder ganz im Zeichen der verrückten Stadt Ubud mit den kreativen Shops, einer Vielzahl an netten „Warungs" und Restaurants. Wer für den nächsten Tag gerüstet sein will, kann schon mal eine „Smoked Duck“ oder ein „Babi Guling“ bestellen (ca. 25km / 200Hm – ca. 8km Rafting).

3. Tag: Mengening Tempel mit kühlem Bad

Auch heute wollen wir noch keine Palmen aus der grünen Insel reißen, so belassen wir es bei einer schönen Bike-Tour durch Reisfelder und traditionelle Dörfer. Unterwegs passieren wir die steilsten Reisterrassen der Insel Bali und besuchen eine Glasbläserei. Angekommen in der überwältigten Kulisse des Tempels Mengening dürfen wir im kristallklaren "Holy Water" ein Bad nehmen, bevor wir unseren traditionellen Lunch aus dem Bananenblatt verköstigen. Erfrischt und gestärkt rollen wir dann abwärts durch Reisfelder bis zu unserem Hotel nach Ubud. Nach diesem Ausflug stürzen wir uns wieder ins pralle Leben der Künstlerstadt Ubud. Der Abend steht wieder ganz im Zeichen der verrückten Stadt Ubud mit tollen Geschäften, einer Vielzahl an netten *"Warungs" und Restaurants. Wer für den nächsten Tag gerüstet sein will, kann schon mal eine *"smooked duck" oder ein *babi guling" bestellen. (ca. 32km / 550Hm).

4. Tag: Magic Mountains

Zum ersten Mal geht es in die Berge. Wem das abendliche "Babi Guling" noch im Magen liegt, kann jetzt die überflüssigen Kalorien wieder abbauen. Die ersten Kilometer führen relativ gelassen entlang der Reisterrassen und Kokos-Plantagen. Wir werfen noch einen letzten Blick in den Canyon des Ayung River, bevor sich später die Straße durch Kaffeeplantagen und dichte Wälder bis hinauf an den Rand des erloschenen Vulkans schlängelt. Wir übernachten in einer schönen Bungalowanlage (2 ÜN) mit Blick zu den Vulkanen Batur (1717m) und Agung (3142m) (ca. 40km / 1000Hm).

5. Tag: Wanderung im Regenwald

Um den strapazierten Sitzmuskeln die Gelegenheit der Entspannung zu geben, unternehmen wir heute eine Regenwaldwanderung (reine Gehzeit ca. 4 Std. mit Pausen). Zu Fuß gelangen wir in eine Schlucht inmitten des Regenwaldes. Unser Guide erklärt uns unterwegs die Wirkung von vielen Kräutern und Pflanzen. Es dauert nicht lange und das Kreischen der Vögel weicht dem Tosen der Wasserfälle. Nach dem Überqueren einer Bambusbrücke gelangen wir in Tarzans Welt, denn einige hundert Meter entfernt hinter dem Dickicht verbirgt sich ein tosender Wasserfall mit Naturpool. Das ist die beste Gelegenheit eine Pause einzulegen um ein erfrischendes Bad zu nehmen. Nach dem Besuch einer kleinen Kaffeefarm legen wir die letzten Meter durch Kaffee- und Orangenplantagen bis zu unserem Kleinbus ohne große Anstrengung zurück.

6. Tag: Monkey Forest & Bali Sea

Wir können noch einmal auf die glitzernde Küstenlinie der Bali-See aus 1400m Höhe blicken, bevor wir im Downhill fast 30 Kilometer an die Nordküste Balis durch dichte Gewürznelkenplantagen und hübsche Bergdörfern bis zu herrlichen Reisterrassen gelangen. Ist genügend Zeit, machen wir unterwegs noch einen Ausflug zu einem traditionellen Restaurant und probieren einen echten “Kopi Luwak”. Unser Begleitfahrzeug bringt uns dann den Rest des Weges zum Hotel mit Badegelegenheit im Meer und im Pool (1 ÜN). Beim Sonnenuntergang bewundern wir dann unser nächstes Ziel auf der Nachbarinsel Java (je nach Kondition 35-75km möglich, ca. 200-600Hm).

7. Tag: Überfahrt nach Java

Am Vormittag noch als Taucher oder Schnorchler bei den unzähligen bunten Fischen und Korallen unter Wasser, biken wir am Nachmittag bis zum Menjangan Nationalpark und schließlich zur Fähre über Wasser in Richtung Java - Ausgangspunkt für unser größtes Abenteuer. Nach einem etwa zweistündigen Transfer erreichen wir Bondowoso (1 ÜN) am frühen Abend (ca. 35km / 200Hm).

8. Tag: Anfahrt zur Teufelsmine

Nur echte Teufelskerle schaffen diesen Aufstieg an einem Tag. Die anderen werden von unserem Kleinbus aufgelesen. Anfangs noch recht flach, später aber immer steiler werdend radeln wir durch Zuckerrohrplantagen, Kokospalmen, Berg-Urwald und einsame Dörfer bis zum Pass. Dort erwarten uns 8km Abfahrt bis ins Hochplateau, bedeckt von ausgedehnten Kaffeeplantagen und flankiert von Vulkanen. Unser Tagesziel ist ein Zeltplatz direkt am Krater, doch zunächst folgen noch etwa 10km Anstieg durch Kaffeeplantagen und wilde Landschaft. Dann sind wir am endlich am Basislager der “Devils Mine”. Wer jetzt noch bei Kräften ist, kann die restlichen 500 Höhenmeter zu Fuß bis an den Kraterrand des rauchenden Vulkans zurücklegen, um ein Naturschauspiel besonderer Güte bei Sonnenuntergang zu erleben! Dann lassen wir den erlebnisreichen Tag in einer rustikalen Hütte ausklingen. 1 ÜN im Camp (ca. 38km / 1800Hm).

9. Tag: "Cocos Crash"

Wenn sich bei Sonnenaufgang Dampfschwaden gespenstisch auf der grünlichen Wasseroberfläche kräuseln, hat man den Eindruck, vor dem gigantischen Giftkessel einer überdimensionalen Hexenküche zu stehen – wer dies erleben will, muss eine Stunde vor Sonnenaufgang die 500 Höhenmeter vom Campground bis zum Kraterrand in Angriff nehmen. Oben angekommen (2250m ü.NN) haben wir eine sagenhafte Aussicht auf die nahen Vulkane Merapi und Raung. Anschließend geht es mit den Bikes auf einem faszinierenden Downhill zurück zum Ozean. Nicht weniger als 35km Abfahrt durch Urwald, Kokos- und Kaffeeplantagen! Zwischenstation ist ein klarer Naturpool in der Nähe eines Wasserfalles, indem wir uns, inmitten einer tropischen Landschaft, etwas abkühlen können. Erfrischt und gestärkt können wir mit den Javanern auf dem Markt in Banyu noch einige Geschäfte machen, bevor wir ins Hotel fahren (1 ÜN in Banyuwangi) (ca. 35km / 70Hm).

10. Tag: Das Dschungelbuch live

Heute bringt uns der Bus in etwa 90 Minuten zum Ausgangspunkt unserer langen Tour zum Strand der „Pulau Merah“ und wir sagen der Zivilisation für den Rest unserer Reise “adios”, oder “sampai jumpa” auf Indonesisch. Ziel ist heute ein unser kleiner Zeltplatz direkt am Rande des Meru Betiri Nationalparks (1 ÜN). Zwischen diesen beiden Punkten liegen nur etwa 350 Höhenmeter und 10km gut zu fahrender Urwaldtrail, der Rest ist Asphalt und Schotter inmitten von Kautschuk-, Kaffee- und Kakaoplantagen. Auf dem Pass haben wir noch einen phantastischen Blick auf die hinter uns liegenden Berge des Raung-Massivs. Vor uns liegt eine Abfahrt besonderer Art, wir schlängeln uns vorbei an Lianen, üppigen Farnen und Urwaldriesen. Scheue, schwarze Affen und kreischende Vögel beobachten uns aus den Wipfeln des Urwaldes auf unserem Weg zum Traumstrand. Wir schlagen unsere Zelte am Rande des Meru Betiri Nationalparks direkt an der schönen Rajegwesi Bay auf. Den Rest des Tages lauschen wir den Geräuschen der Wellen und sitzen zum Sonnenuntergang gemeinsam am Strand bei Grillfisch und landestypischen Spezialitäten. (ca. 35–45km / 440Hm).

An diesem Tag gibt es die Möglichkeit einen Ausflug zum Schildkrötenstrand Sukamade zu machen um Meeresschildkröten bei der Eiablage zu beobachten. Der Ausflug ist fakultativ und der Preis abhängig von der Personenzahl (50-70€ pro Person). Gegen 18 Uhr fährt euch der Jeep von unserem Camp aus in den Meru Betiri Nationalpark, die Fahrt bis nach Sukamade dauert etwa 90 Minuten, danach folgt eine Wanderung (1km) bis zum Strand. Die Ablage der Eier kann bis 24 Uhr dauern, danach erfolgt die Rückfahrt mit dem Jeep zurück zu unserem Camp. Eine Garantie, dieses Naturschauspiel zu erleben, gibt es allerdings nicht. Unser Guide wird euch gerne genaue Auskunft geben.

11. Tag: Pulau Merah – die „Rote Insel“

Noch einmal haben wir Gelegenheit ein Bad am Traumstrand der Rajegwesi Bay zu genießen. Wer möchte, kann auch die traditionellen Fischer beobachten, wenn sie von ihrem nächtlichen Fang in die Bucht zurück kommen. Zu ihrer Beute gehören besonders Thunfische aber auch Tintenfische und kleinere Haie gehen manchmal in die Netze. Danach schwingen wir uns wieder auf die MTB-Sättel und fahren durch traditionelle Dörfer und Plantagen bis wir den Strand bei der „Roten Insel“ Pulau Merah erreicht haben. Hier können wir am Strand noch einmal die Seele baumeln lassen. Gegen 17 Uhr bringt uns der Bus in unser Hotel in Banyuwangi (ca. 2h), nahe des Fähranlegers zurück nach Bali. (ca. 25km / 70Hm).

12. Tag: Bali in Sicht

Der Strand und das kristallklare Wasser laden noch einmal zum Schwimmen ein. Das Frühstück genießen wir ebenfalls am Strand, dann bringt uns Bus und Schiff wieder zurück auf die Insel Bali (ca. 1h auf dem Wasser und 4h auf der Straße) und wir wohnen für die letzten beiden Nächte in einem Hotel in Sanur im Süden der Insel. Noch vor dem ausgiebigen Frühstück können wir den märchenhaften Sonnenaufgang über der „Insel der Götter“ vom Strand der Insel Java aus bewundern, danach verlassen wir die tropische Insel mit dem Fährschiff und etwas Wehmut. In West-Bali angekommen, bringt uns der Bus zurück in den Süden der Insel Bali und wir übernachten im Süden der Insel Bali (ca. 1 Stunde Fähre und weitere 4 Stunden Busfahrt bis zum Hotel).

13. Tag: Relaxen am Strand

Der heutige Tag ist zur freien Verfügung. Wir lassen die Reise Revue passieren und haben Gelegenheit zum Shoppen, Baden oder einfach zum ausgiebig Relaxen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, den letzten Tag zu verbringen.

14. Tag: Individueller Rückflug oder Verlängerung

Die Rückflüge starten meist abends, so dass man noch genügend Zeit bis zum Flughafentransfer hat. Ankunft in Deutschland fast immer am frühen Morgen des Folgetags.  Alternativ zur heutigen Rückreise bieten sich ein paar Verlängerungstage an. Wir haben drei schöne Resorts für Sie im Angebot.


Leistungen

Enthaltene Leistungen:

○    13x Übernachtung mit Frühstück (11x in 3–4 Sterne Hotels z.T. mit Pool, 2x im Camp)
○    2 Grillabende, 3x Lunch
○    Biketouren gem. Programm
○    bis 5 Teilnehmer englischsprachiger Radguide (lernt deutsch, aber ist noch nicht perfekt!) / ab 6 Teilnehmern zusätzlicher deutschsprachiger Fahrerguide
○    Back-up-Car
○    Gepäck- und Biketransport
○    Eintritt in alle Nationalparks
○    Fährtickets
○    Transfer vom/zum Airport Denpasar

Nicht enthalten:

○    Flug nach Denpasar
○    nicht genannte Mahlzeiten (Kosten ca. 100-120€), Getränke
○    Kameratickets für den Nationalpark (ca. 4,-/Kamera)
○    Schnorchel- oder Tauchgänge auf Wunsch
○    sonstige fakultative Ausflüge
○    Visum bei Einreise (ca. 30€)
○    Trinkgelder

Zusätzliche Entgelte (optional)

○    unverbindl. Vermittlungsangebot Flug gewünscht    auf Anfrage
○    Einzelzimmerzuschlag    320,00 €
○    Einzelzimmerzuschlag Juli / August    370,00 €
○    Radmiete    130,00 €
○    Verlängerung (s. PDF) pro Nacht ab    45,00 €
○    Privatreise (2 Personen) zum Wunschtermin p.P.    300,00 €
    (auf Anfrage)    
○    Biketeam Qualitäts-Radtrikot von Pearl Izumi /Milremo (bitte Größe angeben - wir empfehlen etwas größer zu wählen)    35,00 €
    (Bilder und Informationen)


Preise 2024

03.03.2024 - 16.03.2024 1945,- €
24.03.2024 - 06.04.2024 1945,- €
28.04.2024 - 11.05.2024 1945,- €
09.06.2024 - 22.06.2024 1945,- €
14.07.2024 - 27.07.2024 2045,- €
11.08.2024 - 24.08.2024 2045,- €
01.09.2024 - 14.09.2024 2045,- €
03.11.2024 - 16.11.2024 1945,- €
Zusatzleistungen
unverbindl. Vermittlungsangebot Flug gewünscht auf Anfrage
Einzelzimmerzuschlag 320,- €
Einzelzimmerzuschlag (Juli / August) 370,- €
Radmiete 130,- €
Verlängerung pro Nacht ab 45,- €
Privatreise (2 Personen) zum Wunschtermin p.P. 300,- €
Qualitäts-Radtrikot von VERMARC 35,- €


Reiseinfos

Gruppengröße: 4-11 Teilnehmer

Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn.

Einreisebestimmungen des Reiselandes: Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft als die deutsche besitzen, so teilen Sie uns bitte bei Ihrer Buchung Ihre Nationalität mit, so dass wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können. Vielen Dank!

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Bitte denken Sie an Ihren Fahrradhelm. Auf dieser Tour gilt Helmpflicht!